Die Abwasserentsorgung von Campingplätzen ist ein häufiger Anwendungsfall für pneumatische Abwasser-Förderanlagen.

Da sich die Campingplätze häufig abseits der öffentlichen Bebauung befinden, sind die Druckleitungen zumeist lang. Der Abwasseranfall schwankt saisonal sehr stark und bei konventioneller Pumpentechnik wäre in vielen Fällen mit Anfaulprozessen und damit Korrosions- sowie Geruchsproblemen zu rechnen.

Eine Anlage aus der Anfängen von OEKERMANN (Baujahr 1982) auf einem Campingplatz in Vlotho an der Weser wurde Anfang 2016 ertüchtigt, indem die elektronische Steuerung sowie weitere elektrische Bauteile erneuert wurden.

Die alte Steuerung hatte immerhin über 34 Jahre erfolgreich ihren Dienst getan; doch nun haben die Besitzer des Campingplatzes für die nächsten Jahre mit einer modernen Elektronik erneut an Betriebssicherheit gewonnen; darüberhinaus arbeitet die Anlage durch neue Softwarefunktionen noch wirtschaftlicher.


Schaltschrank eines Campingplatzes in Vlotho