Auf den Reisen zu den einzelnen Pumpwerken lernt man Land und Leute kennen. Auch das ist ein Grund, neben der interessanten und vielseitigen Technik, den Beruf des Reisemonteurs auszuüben.

So beherrschen einige der Bielefelder OEKERMANN-Monteure inzwischen auch die bayerische Sprache recht gut, zumindest teilweise, und genießen mit Freuden regionale Spezialitäten, wenn sie in einem rustikalen Landgasthof übernachten. Besonders beliebte Speisen sind z.B. Käsespätzle, Schweinsbraten mit Knödeln und Holzfällersteak. Das ist denn mal eine schöne Abwechselung zur ostwestfälischen Küche, wenngleich diese auch einiges Schmackhaftes zu bieten hat.

Da sich OEKERMANN-Abwasserpumpwerke oft in kleinen Dörfern befinden, werden die Monteure dort oft interessiert abends im Lokal gefragt, was sie denn dort machen – oder es kommen Anwohner tagsüber direkt zum Pumpwerk, um sich zu informieren.

Auch Kulturelles muß nicht zu kurz kommen. Am Abend hat man oft eine Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten vor Ort kennenzulernen.